StartseiteStartseite

Herzlich Willkommen beim DRK-Ortsverein Kellinghusen!

Der DRK-Ortsverein Kellinghusen e.V. hat eine lange Tradition. Schon seit 1888 engagieren sich Menschen in und um Kellinghusen für das Deutsche Rote Kreuz bzw. den Vorläufer "Localverein zur Pflege im Felde verwunderter und erkrankter Krieger". Derzeit zählt unser Ortsverein 530 Mitglieder. Davon gehören 20 zu den aktiven Helfern in der DRK-Bereitschaft sowie gleichzeitig in der Katastrophenschutzeinheit 5. San-Gruppe T-IZ bzw. teilweise der Rettungshundestaffel und 510 zu den Förderern. Wir engagieren uns vor allem im sozialen Bereich, im Sanitätsdienst sowie in der humanitären Hilfe und im Katastrophenschutz.

Aktuelle Informationen

Änderung Kleidercontainer: Wir mussten nach einer kurzfristigen Aufforderung des Verwalters die beiden Kleidercontainer in der Overndorfer Str. 42 (ehemaliger Sky-Verbrauchermarkt) entfernen. Bitte nutzen Sie unsere Container in der Lornsenstraße 4 (ehemalige Rettungswache) und in der Quarnstedter Straße / Ecke Eichenallee. Wir bemühen uns um eine weitere Stellfläche im Stadtgebiet und teilen diese an dieser Stelle mit.

Erste Hilfe-Kurse für Betriebshelfer, Fahrschüler / Führerscheinbewerber und Privatpersonen.
Unser DRK-Kreisverband Steinburg bietet diese Kurse in unseren Räumlichkeiten in der Breitenberger Str. 6, Kellinghusen an.

Termine (mittwochs von 8.30 Uhr bis 16.15 Uhr):

07.08.2019
04.09.2019
09.10.2019
06.11.2019
04.12.2019

Anmeldungen beim DRK-Kreisverband unter Telefon 04821 6790-0 oder über die Homepage drk-kv-steinburg.de/angebote/erste-hilfe/erste-hilfe-lehrgang.html

Ehrenamtliche Helfer gesucht: Sie möchten unsere Bereitschaft bzw. die Rettungshundestaffel verstärken oder möchten nur mal reinschnuppern? Melden Sie sich hierzu einfach bei der Bereitschaftsleiterin Angelika Kautz, Telefon 04822 4349 oder der Leiterin der Rettungshundestaffel, Nicole Kautz, Telefon  0174 7913832 oder per eMail drk-bereitschaft-kellinghusen[at]gmx[dot]de

• Wohl-Fahrt und soziale Arbeit

Tausende Ehrenamtliche helfen nicht nur anderen, sie prägen auch das gesellschaftliche Klima. Machen Sie mit!

• Kleider-Behälter

Altkleider helfen uns, zu helfen: Bringen Sie Ihre abgelegte Kleidung in den nächsten Altkleidercontainer!